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Apr 27, 2023

Wenn Sie wegen Schmerzen in oder um Ihre Vagina Ihren Arzt aufsuchen müssen

Wenn es um Ihre Vagina geht, ist sie ein sensibler Bereich (im wahrsten Sinne des Wortes und im übertragenen Sinne). Im Allgemeinen sollte Ihre Vagina Ihnen keine Schmerzen bereiten, aber wenn sich die Dinge dort unten unangenehm anfühlen, möchten Sie wahrscheinlich sofort, wenn nicht sogar früher, den Übeltäter finden.

„Seltene Beschwerden in der Vagina oder anderswo im Körper können normal sein, aber wenn die Beschwerden zu Schmerzen werden oder wenn sie regelmäßig an mehr Tagen auftreten und/oder mit der Zeit schlimmer werden, ist das nicht normal“, sagt er Lyndsey Harper, MD, Gynäkologin und CEO und Gründerin von Rosy, einer Plattform für sexuelle Gesundheit und Wellness für Frauen.

Die möglichen Gründe für Ihre Beschwerden können vaginale Trockenheit, eine Hefepilzinfektion oder sogar der Penis Ihres Partners sein. Der erste Schritt besteht jedoch darin, herauszufinden, woher die Schmerzen kommen.

„Manche Frauen beschreiben den Bereich darunter als ihre Vagina“, sagt Melissa A. Simon, MD, George H. Gardner-Professorin für klinische Gynäkologie an der Northwestern University. Der Schmerz könnte jedoch von Ihrer Vulva (der Haut um die Vagina, die das innere Organ ist), Ihrer Gebärmutter oder Ihrem Becken- oder Bauchbereich ausgehen.

Ursachen für leichte Beschwerden, beispielsweise beim Radfahren oder Reiten, kleine Mikrorisse in der Vagina nach penetrativem Sex oder Schmerzen in der Beckenbodenmuskulatur nach dem Sex, verschwinden normalerweise von selbst, sagt Dr. Harper.

Treffen Sie die Experten: Lyndsey Harper, MD, ist Gynäkologin, Geschäftsführerin und Gründerin von Rosy. Melissa A. Simon, MD, ist George H. Gardner-Professorin für klinische Gynäkologie an der Northwestern University. Kendra Segura, MD, ist eine in Kalifornien ansässige Gynäkologin und Darstellerin von „Married To Medicine“. Gokhan Anil, MD, ist Gynäkologe im Mayo Clinic Health System. Lauren Streicher, MD, ist die medizinische Direktorin des Northwestern Medicine Center for Sexual Medicine and Menopause. Mary Jane Minkin, MD, ist Gynäkologin und Gründerin von MadameOvary.com.

„Diese Art von Beschwerden haben normalerweise eine klare Ursache und verschwinden innerhalb von ein oder zwei Tagen. Wenn jedoch anhaltende und/oder sich verschlimmernde Schmerzen bestehen, ist das nicht normal.“ Schwerwiegendere Schmerzursachen könnten sexuell übertragbare Krankheiten, hormonelle Veränderungen, Verletzungen der Vagina, Harnwegsinfektionen, Beckentumoren, Schwangerschaft oder zurückgehaltene Gegenstände in der Vagina (z. B. Tampons) sein, fügt sie hinzu.

Wenn Sie nicht sicher sind, woher Ihre Beschwerden kommen, führen Sie ein Schmerztagebuch, damit Sie Ihrem Arzt die Schmerzen im Detail mitteilen können, wenn die Symptome anhalten, sagt Kendra Segura, MD, eine in Kalifornien ansässige Gynäkologin und Married To Medicine-Darstellerin Mitglied. „Deine Vagina sollte nicht weh tun. Es gibt immer einen Grund.“

Jede Art von Vaginalschmerzen ist ein Grund, Ihren Arzt aufzusuchen (dafür ist er da!). Wenn Sie jedoch eine Vorstellung davon haben möchten, was Ihre Schmerzen verursacht, finden Sie hier laut Ärzten 12 mögliche Gründe, warum Ihre Vagina so stark schmerzt.

Die häufigsten Symptome von Hefepilzinfektionen sind eher Juckreiz und Brennen, sagt Gokhan Anil, MD, Gynäkologe im Mayo Clinic Health System. Sie können aber auch schmerzhaft sein (ganz zu schweigen davon, dass sie höllisch nervig sind). „Der Hefepilz kann sich auf das Innere der Vagina oder direkt außerhalb der Vagina auswirken, was zu Schwellungen und Rötungen führen kann“, sagt Dr. Anil.

Möglicherweise kommt es auch zu vaginalem Ausfluss. „Er ist weiß und wird gemeinhin als Hüttenkäse beschrieben“, fügt Dr. Simon hinzu.

So behandeln Sie es: Während Sie eine Hefepilzinfektion mit rezeptfreien Medikamenten behandeln können (und dies auch tun können, wenn Sie diese Art von Infektion schon einmal erlebt haben), ist es am besten, die Meinung eines Arztes einzuholen, wenn Sie zum ersten Mal mit der Erkrankung zu kämpfen haben. Ihr Gynäkologe wird eine gynäkologische Untersuchung durchführen und Ihnen eine Antimykotikum-Creme verschreiben, die Sie verwenden können, bis Ihre Symptome verschwunden sind. Und wenn Sie sich für den rezeptfreien Weg entscheiden, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, wenn Ihre Symptome nicht innerhalb einer Woche verschwinden.

Eine bakterielle Vaginose kann ebenfalls zu Juckreiz und vaginalen Beschwerden führen, aber der Ausfluss, den Sie möglicherweise haben, ist wahrscheinlich wässriger und wird von einem fischartigen Geruch begleitet. Die Erkrankung wird durch eine übermäßige Vermehrung von Bakterien in der Vagina verursacht.

„Normalerweise ist die Vagina mit guten Bakterien besiedelt, die den pH-Wert Ihrer Vagina im Gleichgewicht halten“, sagte Dr. Lauren Streicher, Ärztliche Direktorin des Northwestern Medicine Center for Sexual Medicine and Menopause, zuvor gegenüber WH. Aber wenn die guten Bakterien durch „schlechte“ Bakterien in der Überzahl werden, liegt ein BV-Fall vor. Ärzte sind sich nicht sicher, was genau der Auslöser ist, aber Sex und Ihre Periode können Ihren vaginalen pH-Wert verändern.

So behandeln Sie es:Wenn Sie an bakterieller Vaginose leiden, kann eine schnelle Einnahme von Antibiotika (normalerweise eine Pille oder eine Creme) von Ihrem Arzt diese unterdrücken und alle Symptome beseitigen.

Herpes, Chlamydien, Gonorrhoe – im Allgemeinen kann jede Art von sexuell übertragbarer Infektion (STI) dort unten Schmerzen verursachen, sagt Dr. Anil.

Insbesondere bei Herpes – von dem laut CDC übrigens etwa jeder sechste Amerikaner betroffen ist – ist es typischerweise nerven- oder entzündungsbedingt, sagt Dr. Anil. „Herpes neigt dazu, spezifische Läsionen zu haben, die man sehen kann und die bei Berührung sehr empfindlich sind“, fügt er hinzu.

Schmerzen bei anderen sexuell übertragbaren Krankheiten sind typischerweise auf eine allgemeine Entzündung zurückzuführen. „Sie führen tendenziell zu einer stärkeren Schwellung des Vaginalgewebes, das empfindlich auf Schmerzen und Beschwerden sowie Brennen und Juckreiz reagiert“, sagt Dr. Anil. In jedem Fall benötigen Sie einen Arzt, der Sie auf Schmerzen und Entzündungen jeglicher Art im Vaginalbereich untersucht, um die Situation in den Griff zu bekommen.

So behandeln Sie es: Glücklicherweise gehören sexuell übertragbare Krankheiten laut Dr. Segura zu den am einfachsten zu behandelnden Krankheiten auf dieser Liste. „Es gibt eine klare Methode zur Behandlung mit Antibiotika und eine klare Methode zur Vorbeugung – Abstinenz oder Kondomgebrauch“, sagt sie. Chlamydien, Gonorrhoe und andere sexuell übertragbare Krankheiten können normalerweise mit Medikamenten behandelt werden. und Herpes ist zwar nicht heilbar, kann aber behandelt werden, um künftige Ausbrüche und Schmerzen zu reduzieren.

Bei vaginaler Trockenheit geht es vor allem um das Hormon Östrogen – insbesondere um dessen Mangel. (Zu Ihrer Information: Das Problem betrifft nicht nur Frauen nach der Menopause.)

„Letztendlich ist Östrogen selbst ein Wachstumshormon, das die Durchblutung der Vagina, die Dicke der Vaginalwand sowie die Elastizität und Befeuchtung der Vagina verbessert“, sagt Dr. Anil. Und wenn nicht genügend Östrogen durch Ihren Körper fließt – sei es durch die Antibabypille, durch das Stillen oder, ja, durch die Wechseljahre –, kann das ziemlich schmerzhaft sein.

So behandeln Sie es: Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Vagina nicht mehr so ​​feucht ist wie früher, ist es möglicherweise an der Zeit, Ihren Arzt aufzusuchen, sagt Dr. Anil. Sie können Sie äußerlich behandeln oder sogar Ihre Verhütungsmethode ändern, um es Ihnen etwas angenehmer zu machen.

Während Sie vielleicht dazu neigen, die Schuld auf Ihre eigene Anatomie zu schieben, möchten Sie vielleicht auch auf Ihren Partner schauen. „Sind es wirklich Schmerzen in Ihrer Vagina, die Sie verspüren, oder sind es Schmerzen beim Eindringen – etwas, das Sie in Ihrem Bauch spüren?“ sagt Mary Jane Minkin, MD, Gründerin von MadameOvary.com. „Es kann sehr schwer sein, zu unterscheiden.“

Grundsätzlich könnte dieser „Bauchschmerz“ tatsächlich von einem Penis herrühren, der unangenehm in Sie eindringt (möglicherweise, weil er für Ihre Anatomie zu groß ist). Wenn Sex für Sie unangenehm ist – und Sie vermuten, dass die Größe Ihres Partners daran schuld ist –, versuchen Sie, die Stellung zu wechseln, insbesondere solche, die kein besonders tiefes Eindringen zulassen, wie das umgekehrte Cowgirl. Und stellen Sie sicher, dass Sie Gleitmittel verwenden ... viel Gleitmittel.

Und wenn es nicht an der Größe liegt, liegt es vielleicht am Penis Ihres Partners. Haben sie Piercings? Hast du Piercings? Beides könnte beim Sex zu Beschwerden führen. Es ist auch wichtig, die von Ihnen verwendeten Kondome zu berücksichtigen, fügt Dr. Simon hinzu. Sie könnten gegen Latex allergisch sein, was zu Juckreiz und Vaginalschmerzen führen kann.

So behandeln Sie es: Ihr Hausarzt oder Gynäkologe kann dies durch eine Untersuchung und ein ehrliches Gespräch mit Ihnen klären. Sie schlagen möglicherweise vor, Ihre Kondome zu wechseln oder ein Gleitmittel auszuprobieren.

Laut der Cleveland Clinic handelt es sich hierbei um einen Zustand, bei dem Sie die Muskeln in Ihrem Beckenboden nicht richtig entspannen und koordinieren können, um einen Stuhlgang durchzuführen. Es verursacht auch Schmerzen beim Sex bei Frauen.

Eine Funktionsstörung des Beckenbodens kann auf traumatische Verletzungen in diesem Bereich, Überbeanspruchung dieser Muskeln, Beckenoperationen, Übergewicht und Alterung zurückzuführen sein. Betroffen sind häufig schwangere Frauen, da eine Geburt die Beckenbodenmuskulatur belasten kann, insbesondere wenn die Wehen lange dauerten oder schwierig waren.

Wenn Sie zusätzlich zu den Unterleibsschmerzen auch den Drang verspüren, häufig auf die Toilette zu gehen, Verstopfung haben, Schwierigkeiten beim Stuhlgang haben, Stuhl oder Urin austreten oder Schmerzen beim Pinkeln haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

So behandeln Sie es: Funktionsstörungen des Beckenbodens werden in der Regel mit Physiotherapie behandelt. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente und Entspannungstechniken empfehlen.

Laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) handelt es sich bei Vulvodynie um chronische Vaginalschmerzen ohne erkennbare Ursache (also nicht aufgrund einer Infektion oder einer anderen Erkrankung). „Ungefähr neun Prozent der Frauen werden in ihrem Leben unter solchen Schmerzen leiden“, sagt Dr. Minkin und beschreibt die Beschwerden, die beim Eindringen oder sogar beim Einführen eines Tampons auftreten.

Bei manchen Frauen treten die Schmerzen jedoch spontan auf und haben nichts mit dem Sex oder der Berührung des betroffenen Bereichs zu tun. „Es ist insofern mysteriös, als es kommen und gehen kann“, bemerkt Dr. Minkin.

Vulvodynie ist nicht vollständig erforscht, aber Ärzte gehen davon aus, dass der Schmerz von den zusätzlichen Nervenfasern im äußeren Teil der Vagina und Vulva herrührt. „Es ist der am stärksten beanspruchte Teil der Vagina“, sagt Dr. Anil.

So behandeln Sie es:Ärzte, die eine Vulvodynie diagnostizieren, behandeln diese häufig mit topischen Medikamenten wie Lidocain, die auch bei Fibromyalgie eingesetzt werden, einer weiteren chronischen Schmerzerkrankung ohne bekannte Ursache.

Endometriose ist eine verwirrende Erkrankung – und auch für Ärzte ziemlich schwierig zu diagnostizieren. Dabei wächst Uterusgewebe an Stellen außerhalb der Gebärmutter (z. B. in Ihrem Beckenbereich, Ihrem Bauch oder sogar an anderen Stellen, wie Ihrer Lunge). Nach Angaben des Office on Women's Health (OWH) sind 11 Prozent der amerikanischen Frauen im gebärfähigen Alter von der Krankheit betroffen und tritt häufiger bei Frauen in den Dreißigern oder Vierzigern auf.

Der Zustand ist auch unglaublich schmerzhaft. „Es führt zu chronischen Entzündungen und Narbenbildung im Gewebebereich, die Schmerzen verursachen können“, sagt Dr. Anil. Der Schmerz kann sich laut OWH auf verschiedene Weise äußern: sehr schmerzhafte Menstruationsbeschwerden, chronische Schmerzen im unteren Rücken und im Becken, Schmerzen beim oder nach dem Sex, Darmschmerzen und Schmerzen beim Kacken oder Pinkeln.

Endometriose verursacht außerdem Blutungen oder Schmierblutungen zwischen den Perioden, Unfruchtbarkeit und Magen-Darm-Probleme wie Verstopfung, Blähungen und Durchfall. Wenn Ihre Vaginalschmerzen von diesen anderen Symptomen begleitet werden, sprechen Sie so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt.

So behandeln Sie es: Endometriose wird durch eine gynäkologische Untersuchung und bildgebende Untersuchungen diagnostiziert, aber die Laparoskopie, eine Art chirurgischer Eingriff, bei dem Ärzte in den Beckenbereich schauen, ist die einzige Möglichkeit, sicher zu sein, dass Sie an Endometriose leiden. Die Behandlung umfasst typischerweise eine Hormontherapie oder eine Operation zur Entfernung von schmerzverursachendem Gewebe.

Eine entzündliche Erkrankung des Beckens – eine Infektion der Gebärmutter, der Eileiter oder der Eierstöcke – ist eine weitere entzündliche Erkrankung, die Vaginalschmerzen verursachen kann. „Es kann zu Narbenbildung in den Beckenorganen führen oder dazu führen, dass [die Beckenorgane] aneinander haften, was zu chronischen Beschwerden und Schmerzen führt“, sagt Dr. Anil.

Zu Ihrer Information: PID ist laut CDC häufig eine Folge unbehandelter sexuell übertragbarer Krankheiten wie Chlamydien und Gonorrhoe, aber auch andere Arten von Infektionen können diese Erkrankung verursachen. Sie haben ein höheres Risiko, an PID zu erkranken, wenn Sie mehr als einen Sexualpartner haben, schon einmal an PID gelitten haben, duschen mussten oder in den letzten drei Wochen nur ein IUP bekommen haben.

So behandeln Sie es: Nach einer gynäkologischen Untersuchung und einer Ultraschalluntersuchung, um festzustellen, ob Sie an dieser Erkrankung leiden, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich eine Antibiotikakur verschreiben, um die Infektion zu beseitigen. Und die Verwendung eines Kondoms beim Sex kann dazu beitragen, das Risiko einer PID zu verringern.

Bei der vulvovaginalen Atrophie handelt es sich um eine Ausdünnung, Austrocknung und Entzündung der Vaginalwände, die auftreten kann, wenn Ihr Körper weniger Östrogen produziert, am häufigsten nach der Menopause (normalerweise bei Frauen ab 50), so die Mayo Clinic. Allerdings kann es auch bei Frauen, die gerade ein Kind zur Welt gebracht haben, und bei Stillenden zu einem Abfall des Östrogenspiegels kommen. Ein Rückgang dieses Hormons führt zu weniger Vaginalflüssigkeit und -schmierung, was laut der Cleveland Clinic normalerweise das erste Anzeichen dieser Erkrankung ist.

Dieser Zustand kann Sex und Wasserlassen unangenehm machen. Neben Schmerzen kann es auch zu vaginaler Trockenheit, Juckreiz und Rötungen kommen. Möglicherweise sehen Sie auch einen gelben Ausfluss, Schmierblutungen oder Blutungen und spüren einen Druck auf Ihre Vulva und den Vaginalbereich.

So behandeln Sie es:Nach der Diagnose durch Ihren Gynäkologen wird die Erkrankung in der Regel mit Gleitmitteln und einer Hormontherapie behandelt.

Laut CDC ist eine langanhaltende Infektion mit bestimmten HPV-Typen die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs. Es wird geschätzt, dass mindestens die Hälfte der sexuell aktiven Menschen irgendwann in ihrem Leben HPV haben, aber nur wenige Frauen erkranken tatsächlich an dieser Krebsart. Der beste Weg, dies zu verhindern, sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und die HPV-Impfung.

Beckenschmerzen (zusammen mit abnormalen Blutungen und braunem Ausfluss) sind ein Symptom von Gebärmutterhalskrebs. Wenn bei Ihnen diese Symptome auftreten und Sie im letzten Jahr keinen Pap-Abstrich hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

So behandeln Sie es:Je nach Art und Stadium wird Gebärmutterhalskrebs meist mit einer Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt.

Wenn Sie zu Ihrem Arzt gegangen sind und dieser festgestellt hat, dass im Gesundheitsamt nichts los ist, möchten Sie vielleicht auch frühere Lebensereignisse berücksichtigen, die zu Ihren Schmerzen geführt haben könnten.

„Haben Sie Ihre Vorgeschichte von Kindesmissbrauch, sexuellem Übergriff oder Trauma bei vaginaler Geburt preisgegeben?“ fragt Dr. Simon. All diese nicht offensichtlichen Faktoren könnten zu Vaginalschmerzen führen, erklärt sie.

So behandeln Sie es: Wenn Sie sexuelle Übergriffe oder Operationen erlebt haben, die zu einer traumatischen Heilungserfahrung geführt haben, kann die Information Ihres Arztes Ihnen dabei helfen, die richtige Behandlung zu empfehlen – sei es eine Therapie, Medikamente oder etwas anderes. Sowohl für Ärzte als auch für Patienten ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die psychische Gesundheit ein ebenso wichtiger Teil eines Gesundheitschecks ist wie alles andere.

Wenn sich die Dinge dort unten nicht gut anfühlen, lohnt es sich, Ihre Vagina zu untersuchen, um mögliche Probleme zu erkennen, die Schmerzen verursachen könnten. Machen Sie sich mit der Anatomie der Vagina und der äußeren Genitalien einschließlich der Schamlippen, der Harnröhre und der Klitoris vertraut.

Befolgen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung einer vaginalen Selbstuntersuchung von Dr. Harper.

Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und warmem Wasser, um das Risiko von Bakterien und Infektionen zu verringern.

Ziehen Sie Ihre Kleidung von der Hüfte abwärts aus und setzen Sie sich auf Ihr Bett oder den Boden, wobei Ihr Rücken durch Kissen oder eine Wand gestützt wird.

Ziehen Sie Ihre Füße in Richtung Ihres Gesäßes und spreizen Sie Ihre Beine in einer „Frosch“-Position (Beine gespreizt und am Knie gebeugt, wobei sich die Füße in der Mitte berühren). Entspannen Sie Ihre Beckenmuskulatur und lassen Sie Ihre Knie sanft zur Seite fallen.

Halten Sie einen Spiegel, um die Vulva, die großen Schamlippen (äußerlich), die kleinen Schamlippen (direkt unter den großen Schamlippen), die Klitoris und die Öffnung zur Harnröhre zu untersuchen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Schamhaare spreizen, um eine klare Sicht auf den Bereich zu haben.

Achten Sie auf Farbveränderungen, Läsionen, Beulen oder Druckempfindlichkeit.

Die Untersuchung der Vagina ist zu Hause viel schwieriger, da man nicht ins Innere sehen kann. Wenn Sie jedoch beispielsweise nach einem zurückgebliebenen Tampon suchen möchten, besteht eine Möglichkeit darin, die Vagina mit dem Finger abzutasten, sagt Dr. Harper. „Führen Sie einfach einen oder zwei Finger in die Vagina ein und prüfen Sie, ob sich dort etwas befindet, das scheinbar nicht dort sein sollte“, erklärt sie. „Die Vagina ist ein geschlossener Bereich, sodass es nicht schadet, sie herumzutasten. An der Spitze der Vagina können Sie möglicherweise Ihren Gebärmutterhals spüren, was völlig normal ist.“

Wenn Sie eine Selbstuntersuchung durchführen und etwas Besorgniserregendes feststellen, vereinbaren Sie einen Termin für eine persönliche Untersuchung, sagt Dr. Harper. „Dazu gehören Wunden oder Wucherungen an den Schamlippen oder in der Vagina, übelriechender oder gelb/grün erscheinender Ausfluss, ein Schnitt, der nach ein bis zwei Tagen nicht heilt, oder ein Hautbereich, der abnormal aussieht.“

Wenn Sie zudem Schmerzen beim oder nach dem Sex verspüren oder ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen verspüren, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, damit dieser eine gründliche Untersuchung durchführen kann, um die Wände der Vagina und des Gebärmutterhalses zu untersuchen, sagt Dr. Harper.

Hey, über Vaginalschmerzen zu reden, kann total komisch sein (auch wenn das nicht so sein sollte!). Um Linderung zu finden und eine behandlungsbedürftige Grunderkrankung auszuschließen, ist es jedoch wichtig, sich an einen Arzt zu wenden.

Wenn Sie Ihre Symptome bereits gemeldet haben und das Gefühl haben, dass sie von einem bestimmten Anbieter abgetan oder falsch diagnostiziert wurden, sollten Sie wissen, dass dies nicht ungewöhnlich ist – insbesondere bei Frauen und farbigen Menschen, sagt Dr. Simon. Eine wichtige Frage, die man sich bei Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung stellen muss, lautet: „Fühlt sich der Patient berechtigt, seinem Gesundheitsdienstleister Fragen zu stellen?“ Dr. Simon weist darauf hin.

Haben Sie das Gefühl, Sie könnten Ihren Arzt fragen: „Was könnte es sonst sein, Doktor?“ und sie würden mit etwas anderem als einer Entlassung antworten? Wenn die Antwort auf diese Frage „Nein“ lautet und Sie das Gefühl haben, dass Ihnen nicht zugehört wird, seien Sie sich darüber im Klaren, dass Ihnen diese Profis die Möglichkeit geben und Sie dazu ermutigen, eine zweite Meinung einzuholen.

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