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May 19, 2023

MZ-Ärzte beeilen sich, Rehabilitationsmedizin zu betreiben, aber nur wenige sind auf „Reha nach seltenen Krankheiten“ spezialisiert < Krankenhaus < Artikel

Millennials und Ärzte der Generation Z strömen in die „Rehabilitationsmedizin“, was sie zu einer der drei beliebtesten Abteilungen macht. Ein genauerer Blick zeigt jedoch, dass sich die MZ-Ärzte auf die Rehabilitation seltener Krankheiten spezialisieren wollen, die eine lebenswichtige Versorgung darstellen und ebenso „selten“ sind wie die Krankheiten selbst.

Professor Kang Seong-woong, ein führender Experte für Atemwegsrehabilitation am Gangnam Severance Hospital, wies darauf hin, wie gravierend der derzeitige Mangel an Ärzten im Bereich der Rehabilitation seltener und kritischer Krankheiten in Korea sei, und betonte die Notwendigkeit, Maßnahmen zur Verbesserung der Situation zu ergreifen so bald wie möglich, in einem Interview mit Korea Healthlog, einem Schwesterpapier von Korea Biomedical Review.

„Rehabilitation ist mittlerweile so beliebt, dass sie sich nicht einmal an Universitätskliniken der Provinz für die Abteilung bewerben können, es sei denn, sie sind Erster in ihrem Jahrgang“, sagte Kang. „Allerdings ist es schwierig, Bewerber für die Rehabilitation bei seltenen Krankheiten zu finden, da es nur wenige Bewerber für die Abteilungen Pädiatrie und Innere Medizin gibt.“

Warum sind MZ-Ärzte nicht an der Rehabilitation nach seltenen Krankheiten, einem Zweig der Rehabilitationsmedizin, interessiert, obwohl die Regierung die Kosten für seltene Krankheiten erhöht hat? „Weil es schwer ist“, sagte Professor Kang.

Welche Aspekte der Rehabilitation seltener Krankheiten stellen für MZ-Ärzte eine Herausforderung dar?

„Die meisten Patienten mit seltenen Krankheiten haben Behinderungen, daher nimmt die Behandlung eines Patienten viel Zeit in Anspruch, aber die Gebühren sind nicht hoch“, sagte Kang. „Außerdem muss es viele Patienten geben, um die Leistung der Ärzte zu steigern, aber die Leistung bei seltenen Krankheiten ist gering, weil es nicht viele Patienten gibt.“

Ein Bereich mit weniger Patienten, etwa bei seltenen Krankheiten, versetzt den Universitätsklinikprofessoren, denen Forschungsleistungen wichtig sind, einen weiteren Schlag.

„Je mehr Patienten Sie haben und je mehr Daten Sie sammeln, desto mehr können Sie nutzen, aber das ist bei seltenen Krankheiten nicht der Fall“, sagte er und wies darauf hin, dass die Rehabilitationsforschung für seltene Krankheiten unterrepräsentiert sei.

Ohne politische Berücksichtigung wird die Rehabilitation bei seltenen Krankheiten vernichtet

Wie behandeln Universitätskliniken Ärzte, die sich auf die Rehabilitation seltener Krankheiten spezialisiert haben, ein begrenzter Bereich, der im Vergleich zu anderen schweren Krankheiten oft unterfinanziert ist?

„Wenn wir das Krankenhaus bitten, die von uns benötigte Rehabilitationsausrüstung zu kaufen, tun sie das nicht, und der Fakultät wird immer vorgeworfen, sie schreibe rote Zahlen“, sagte er. „Was werden junge Ärzte denken, wenn sie ihre Vorgesetzten sehen?“

Seltene Krankheiten führen oft zu schweren Behinderungen, sodass es schwierig ist, einen Patienten zu behandeln und Forschungsergebnisse zu finden, weil nicht genügend Fälle vorhanden sind. Wenn junge Ärzte nicht stolz auf das sein können, was sie tun, und im Krankenhaus wie ein „Essen“ behandelt werden können, warum sollten sie es dann tun wollen, ganz zu schweigen von den wenigen praktischen Interessen?

Was würde passieren, wenn es aus diesen und anderen Gründen keine Ärzte in der Rehabilitation für seltene Krankheiten gäbe? Es unterscheidet sich kaum von der Abwesenheit von Chirurgen. Wenn es beispielsweise keine Ärzte gäbe, die Atemwegsrehabilitation durchführen würden, könnten Patienten mit seltenen Muskelerkrankungen wie Amyotropher Lateralsklerose und Lou-Gehrig-Krankheit nicht atmen und könnten sterben.

„Aus heutiger Sicht könnte es passieren, dass Patienten wie vor 20 Jahren sterben, weil es keine Ärzte für Atemwegsrehabilitation gab“, sagte er. „Ohne politische Überlegungen wird der Bereich der Rehabilitation seltener Krankheiten zerstört sein.“

Bis zu 95 Prozent der seltenen Krankheiten sind nicht heilbar, weshalb die Rehabilitation ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist. Darüber hinaus ist es für Menschen mit seltenen Erkrankungen aufgrund der geringen Nachfrage nach Rehabilitationsinfrastruktur schwierig, auf seltene Erkrankungen spezialisierte Rehabilitationsleistungen in Anspruch zu nehmen.

Die meisten Patienten nutzen private Rehabilitationszentren außerhalb von Krankenhäusern, weil sie Monate oder Jahre auf eine Behandlung in Universitätskliniken warten müssen, die spezialisierte Rehabilitationsdienste für seltene Krankheiten anbieten. Selbst dann ist es nicht einfach, einen konsistenten Zugriff zu erhalten.

Allerdings könnte ein „Morgen“ kommen, wenn spezialisierte Rehabilitation, wie z. B. Atemwegsrehabilitation, aufgrund eines Mangels an Personal für die Rehabilitation seltener Krankheiten nicht mehr verfügbar ist. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, das Problem anzugehen.

„In Korea ist alles an ‚Erstattung‘ gebunden“, sagte er. „Wenn wir die Realität verbessern können, in der Universitätskliniken Geld für die Bereitstellung angemessener Rehabilitation verlieren, können wir die Situation ändern.“

Als Beispiel nannte Professor Kang die Situation auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU). In der Vergangenheit führte die geringe Erstattung von Neugeborenen-Intensivstationen dazu, dass Universitätskliniken verlustbringende Neugeborenen-Intensivstationen vernachlässigten, so dass Frühgeborene in Korea nirgendwo hingehen konnten, was auf die Änderungen bei den Neugeborenen-Intensivstationen zurückzuführen ist, da die Regierung die Erstattungen für sie erheblich erhöht hat.

„So wie Krankenhäuser die Zahl der Intensivbetten erhöht haben, werden Krankenhäuser freiwillig Rehabilitationszentren errichten, wenn die Regierung die Erstattung dafür erhöht“, sagte Kang. „Dies kann auch das Problem der Rehabilitationsflüchtlinge mit seltenen Krankheiten lösen.“

Er wies darauf hin, dass die Behörden zusätzliche Gebühren für die Pädiatrie zulassen, da Ärzte bei ambulanten Behandlungen auch die Mütter der Patienten treffen müssen.

„Ebenso müssen sie zusätzliche Rehabilitationsgebühren für die ambulante Versorgung seltener und schwerer Patienten bereitstellen, von denen viele kommunikativ sind und für Behandlungen nur schwer aus dem Bett kommen“, betonte Kang.

Kontrollturm für Rehabilitation bei seltenen Krankheiten erforderlich

Professor Kang schlug außerdem einen Weg für die Rehabilitation seltener Krankheiten in Korea vor.

Anstelle einer Politik der Dezentralisierung des Rehabilitationsbehandlungssystems für seltene Krankheiten, sagte er, sollte die Regierung einen zentralen Ort haben, der als Kontrollturm fungiert und die Ausbreitung des Rehabilitationsbehandlungssystems für seltene Krankheiten von dort aus ermöglichen kann.

Er sagte, es gäbe nur wenige seltene Krankheiten und es gäbe nur ein oder zwei Professoren, die sich auf die Rehabilitation seltener Krankheiten spezialisiert hätten, und betonte, dass es keine gute Idee sei, die Rehabilitation seltener Krankheiten zu dezentralisieren.

„Stattdessen müssen wir den Rehabilitationsdienst für seltene Krankheiten universalisieren, indem wir das System zentralisieren, den Kontrollturm Informationen sammeln lassen und sie den Patienten zugänglich machen.“ Professor Kang schlug vor.

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Ohne politische Berücksichtigung wird die Reha für seltene Krankheiten zerstört. Kontrollturm für die Reha für seltene Krankheiten erforderlich Kim Kyoung-Won Neuigkeiten, die Sie noch nicht gesehen haben 0 BESTE Kommentare Passwort Text Passwort Wichtige Neuigkeiten
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