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Sep 11, 2023

So heilen Sie Fissuren dauerhaft ohne Operation

Nicht alle Analfissuren erfordern eine Operation. Bei den meisten Fällen können nicht-chirurgische Behandlungen wie Ernährungsumstellungen, rezeptfreie Stuhlweichmacher und topische Cremes zur Heilung beitragen.

Eine Analfissur ist ein kleiner Riss oder Riss in der Haut, die den Anus auskleidet. Die Erkrankung betrifft die Bereiche Anus und Rektum. Es verursacht starke Schmerzen beim Stuhlgang und mehrere Stunden danach brennende Schmerzen.

Durch medizinische Eingriffe und Änderungen des Lebensstils können akute Analfissuren behandelt und geheilt werden. Chronisch wiederkehrende Tränen sind schwieriger zu behandeln, da konservative Behandlungen häufiger versagen.

In diesem Artikel werden verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Fissuren ohne Operation untersucht und häufig gestellte Fragen zur Behandlung von Analfissuren beantwortet.

Die meisten Fälle von Analfissuren treten bei Menschen mit Verstopfung und großem oder hartem Stuhl auf. Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen geringer Flüssigkeitsaufnahme und Darmverstopfung.

Das tägliche Trinken von ausreichend Wasser beugt Dehydrierung vor, während zu wenig Wasser zu härterem Stuhlgang führen kann, der schwieriger zu passieren ist.

Die tägliche Flüssigkeitsempfehlung der National Academy of Medicine für Männer und Frauen beträgt 13 bzw. 9 Tassen.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 zur Reduzierung postoperativer Verstopfung ergab, dass eine erhöhte Flüssigkeits- und Ballaststoffaufnahme das Risiko einer Verstopfung deutlich verringert.

Erfahren Sie hier mehr über Verstopfung.

Koffein ist ein Diuretikum. Diuretika helfen dem Körper, überschüssiges Wasser und Salz auszuscheiden.

Die harntreibende Wirkung von Koffein kann jedoch zu Dehydrierung führen, was zu Analfissuren führen kann.

Die aktuelle Forschung unterstützt dies jedoch nicht vollständig. Daten deuten darauf hin, dass bei manchen Menschen die tägliche Einnahme von mehr als 180 Milligramm Kaffee (zwei Tassen koffeinhaltiger Kaffee) die Harnausscheidung kurzfristig steigern kann, aber nicht zwangsläufig zu einer Dehydrierung führt.

Wie oben erwähnt, liegt eine ausreichende tägliche Flüssigkeitsaufnahme bei gesunden Männern und Frauen bei etwa 13 bzw. 9 Tassen, wobei 1 Tasse 8 Unzen entspricht.

Daher können koffeinhaltige Getränke, einschließlich Kaffee und Tee, zur gesamten täglichen Wasseraufnahme einer Person beitragen. Im Allgemeinen machen sie jedoch weniger als diese Menge aus und haben möglicherweise keinen Einfluss auf den Flüssigkeitshaushalt einer Person.

Erfahren Sie mehr darüber, welche Alternativen es zu Koffein gibt.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 zeigt, dass eine ballaststoffreiche Ernährung 87 % der akuten Analfissuren innerhalb von drei Wochen wirksam behandelte und die Fortsetzung der Diät für ein Jahr ihr Wiederauftreten verhinderte.

Der Verzehr von 20–30 Gramm löslicher und unlöslicher Ballaststoffe kann helfen, Verstopfung vorzubeugen. Lösliche Ballaststoffe verleihen dem Stuhl Volumen, während unlösliche Ballaststoffe dazu beitragen, die Transitzeit der Nahrung im Verdauungstrakt zu beschleunigen.

Leinsamen und Flohsamen können helfen, Verstopfung zu lindern. Auch die Einnahme von Ballaststoffpräparaten wie Metamucil, Citrucel und Konsyl ist hilfreich.

Eine Liste ballaststoffreicher Lebensmittel finden Sie hier.

Bei Sitzbädern wird der Körper 10–20 Minuten lang in warmem Wasser in einer Wanne eingeweicht. Bäder entspannen die Schließmuskeln und helfen, die Schmerzen bei Fissuren zu lindern. Um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, sollte man dies mehrmals täglich tun, insbesondere nach jedem Stuhlgang.

Neben der Schmerzlinderung fördern Sitzbäder auch die Heilung mit einer Heilungsrate von etwa 80 %.

Wenn man sich beim Stuhlgang anstrengt, kommt es häufig zu Rissen oder Rissen im Anus. Es gibt folgende Möglichkeiten, Stuhl ohne Anstrengung zu entleeren:

Abführmittel können den Stuhlgang erleichtern.

Normalerweise verschreiben Ärzte Erwachsenen mit Analfissuren Abführmittel mit volumenbildenden Wirkstoffen. Diese tragen dazu bei, dass der Stuhl Flüssigkeit zurückhält, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass er hart und trocken wird.

Ärzte verschreiben Kindern mit Analfissuren in der Regel osmotische Abführmittel aus Polyethylenglykol (PEG) wie MiraLAX, um die Flüssigkeit im Darm zu erhöhen und den Stuhldrang anzuregen.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass die alleinige Anwendung von PEG bei Kindern ähnliche Auswirkungen hatte wie die Verwendung von PEG in Kombination mit topischen Wirkstoffen.

Ärzte empfehlen möglicherweise auch rezeptfreie Stuhlweichmacher wie Docusat (Colace).

Lesen Sie mehr über den Unterschied zwischen Abführmitteln und Stuhlweichmachern.

Das Auftragen von topischen Anästhetika wie Lidocain auf die Haut um den Anus kann zur Schmerzlinderung beitragen.

Hydrocortison, ein Steroid, kann auch bei der Behandlung von Juckreiz, Schmerzen, Schwellungen und Beschwerden im Analbereich helfen.

Topische Nitrate, zum Beispiel Nitroglycerin, helfen dabei, die Muskeln rund um den Anus zu entspannen und die Durchblutung der Fissur zu erhöhen, um die Heilung zu fördern.

Die Heilung kann 6–8 Wochen dauern, kann aber auch 12 Wochen erfordern.

Auch Kalziumkanalblocker wie Diltiazem und Nifedipin können zur Entspannung des Analsphinkters beitragen.

Mediziner können dieses Medikament in einer topischen Form verschreiben, die sie auf die Haut auftragen können, sie können aber auch orale Medikamente verschreiben.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass diese Medikamente bei der Behandlung von Analfissuren wirksamer sind als topische Anästhetika allein.

Anekdotische Hinweise deuten darauf hin, dass es sich bei diesem Medikament gegen Analfissuren um eine Off-Label-Anwendung handelt; Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Wirksamkeit zu bestimmen.

Eine Botulinumtoxin-Injektion (Botox) lähmt den inneren Analsphinkter für etwa 3–4 Monate, was für eine vollständige Heilung der Fissur ausreichen sollte.

Die Heilungsrate liegt bei 60–80 %. Allerdings kommt es bei Menschen, die mit einer Botox-Injektion behandelt werden, in bis zu 42 % der Fälle zu einem erneuten Auftreten.

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei Botox um ein Off-Label-Medikament zur Behandlung von Fissuren handelt. Patienten sollten die auf dem Etikett aufgeführten Methoden zur Behandlung der Erkrankung mit einem Arzt besprechen.

Im Allgemeinen sind die Behandlung oder Hausmittel wirksam, wenn bei einer Person keine Analfissurensymptome mehr auftreten.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass die beiden häufigsten Beschwerden der Teilnehmer Schmerzen und Blutungen beim Stuhlgang waren.

Wer während oder nach dem Stuhlgang Schmerzen mit oder ohne Blutung verspürt, sollte einen Arzt aufsuchen. Sie werden eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, um die Ursache zu ermitteln.

Menschen mit Analfissuren sollten einen Arzt informieren, wenn bei ihnen neue oder stärkere Schmerzen oder Blutungen auftreten.

Sie sollten auch sofort einen Arzt rufen, wenn sie schwere Symptome haben oder nach 8-wöchiger Behandlung keine Besserung eintritt.

Nachfolgend finden Sie einige häufig gestellte Fragen zur Behandlung von Analfissuren.

Die meisten Analfissuren erfordern keine Operation. Allerdings sind chronische Analfissuren in der Regel schwieriger zu behandeln.

Ärzte empfehlen möglicherweise eine Operation bei Patienten mit chronischen oder komplizierten Fissuren, die trotz Änderungen des Lebensstils und medizinischer Behandlung immer wieder auftreten und mit starken Schmerzen einhergehen.

Nur etwa 50 % der Patienten mit chronischen Fissuren sprechen auf konservative Behandlungen an. Natürliche Heilmittel wie Abführmittel und Sitzbäder sind bei der Behandlung akuter statt chronischer Fissuren wirksamer.

Eine andere Studie ergab, dass natürliche Heilmittel und medizinische Behandlungen bei chronischen Analfissuren vorübergehende Linderung bringen, aber eine hohe Rückfallquote aufweisen.

Analfissuren können einen Teufelskreis auslösen. Eine akute Verletzung führt zu Schmerzen und Krämpfen des inneren Analsphinkters. Dies führt zu einer verminderten Durchblutung und einer schlechten Heilung. Wenn dieser Zyklus ununterbrochen bleibt, bleiben Risse bestehen.

Fissuren treten in der Regel auch dann wieder auf, wenn die Faktoren, die sie verursacht haben, fortbestehen. Beispiele hierfür sind Verstopfung oder eine Grunderkrankung wie Morbus Crohn.

Fissuren können nach einer Operation erneut auftreten oder erneut auftreten, sind jedoch selten und treten bei bis zu 6 % der Patienten auf, die sich einer Operation zur Behandlung der Fissur unterzogen haben.

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